Hans-Keis-Straße 61
82049 Pullach

Tel (089) 749 753-0
Fax (089) 749 753-299

Hans-Keis-Straße 61
82049 Pullach

Tel (089) 749 753-0
Fax (089) 749 753-229

Tropisches Feeling im Botanischen Garten

Am 29. Januar besuchte die Klasse 10 a mit den beiden Geographielehrern, Herrn Starz und Herrn Baumann, den Botanischen Garten, um mehr über die Anpassung von Pflanzen an unterschiedliche Klimazonen zu erfahren. Ziel war es, die Pflanzenwelt der Tropen und Wüsten zu vergleichen und zu untersuchen, wie Pflanzen in extremen Lebensräumen überleben. Durch diesen Ausflug sollten bereits im Unterricht behandelte Inhalte veranschaulicht werden.

Im tropischen Gewächshaus bewunderten die Schüler die üppige Flora der Tropen. Sie erfuhren, wie tropische Pflanzen wie Orchideen und Farne mit der hohen Luftfeuchtigkeit in der warmen Umgebung zurechtkommen und mit ihrer großen Blattoberfläche Wasser sammeln. Besonders beeindruckend war die Vielfalt der Pflanzenarten, die in dieser Umgebung gedeihen können.

Im Wüstenvergleich des Botanischen Gartens lernten die Schülerinnen und Schüler, wie Pflanzen wie Kakteen und Agaven mit wenig Wasser und extremen Temperaturen überleben. Ihre dicken Stämme speichern Wasser und die Dornen schützen vor Fressfeinden.

Der Abschluss der Exkursion war eine Mikroskopier-Einheit, bei der die Schülerinnen und Schüler Zellstrukturen und Blattoberflächen von Tropen- und Wüstenpflanzen untersuchten. Dabei wurden die Unterschiede in der Anpassung an die jeweiligen Umwelten deutlich.

Die Exkursion bot den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in die Pflanzenwelt und deren außergewöhnliche Überlebensstrategien.

(Star)