Hans-Keis-Straße 61
82049 Pullach

Tel (089) 749 753-0
Fax (089) 749 753-299

Hans-Keis-Straße 61
82049 Pullach

Tel (089) 749 753-0
Fax (089) 749 753-229

Das Staatliche Gymnasium Pullach i. Isartal ist eine „gute gesunde Schule“!

Die Corona-Pandemie der letzten Jahre hat die hohe Bedeutung und das hohe Gut der Gesundheit in der gesamten Gesellschaft wieder mehr in den Vordergrund gerückt. Dies hat sich auch an unserer Schule gezeigt, wo, oft gar nicht von der gesamten Schulfamilie wahrgenommen, verschiedene Projekte zur Förderung der Gesundheit von Lehrkräften und Schülern angestoßen und umgesetzt wurden. 

Um diesen Bemühungen mehr Sichtbarkeit zu verschaffen, hat sich die Schulleitung entschlossen, am „Landesprogramm für die gute gesunde Schule Bayern“ teilzunehmen. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Umsetzung von zwei Projekten Im Schuljahr, wovon eines im Bereich „Verhaltensprävention“ (z.B. Aufklärung, Bildung, Kompetenzentwicklung ), das andere Im Bereich „Verhältnisprävention“ (z.B. gesundheitsförderliche Gestaltung des schulischen Umfelds) anzusiedeln ist. 

Unsere beiden Projekte „Fokus gesunde Ernährung“ (Verhaltensprävention) und „Rückzugsorte für Kollegium und Schülerschaft“ (Verhältnisprävention) haben die Jury überzeugt, weshalb unsere Schule sich nun für ein Jahr „gute gesunde Schule“ nennen darf. 

Zum Projekt „Fokus gesunde Ernährung“ gehörte die Umstellung auf ein bio-zertifiziertes Mittagessen, sowie die Verbesserung der Akustik in der Mensa. Zu beiden Teilbereichen gab es zahlreiche Gespräche mit der SMV und dem Elternberiat. Der Zweckverband als Sachaufwandsträger hat die Beteiligten dabei sehr unterstützt. 

Zum Projekt „Rückzugsorte für Kollegium und Schülerschaft“ zählte auch der bereits in den Vorjahren eingerichtete Ruheraum für Lehrkräfte, der im vergangenen Schuljahr durch den „Raum der Stille“ für Schülerinnen und Schüler ergänzt wurde. 

Am Montag, 10.11.2025, fand In der Allerheiligenhofkirche in der Münchner Residenz die diesjährige Auszeichnungsverantaltung statt, bei der die Stellvertretende Schulleiterin, Frau Guter für unsere Schule die Auszeichnung für ein Jahr in Form einer Urkunde entgegengenommen hat. 

Da insgesamt 376 Schulen aller Schularten ausgezeichnet wurden, waren Vertreterinnen und Vertreter derart vieler Schulen anwesend, dass die Erinnerungsfotos getrennt nach Regierungsbzw. MB-Bezirken gemacht werden mussten. 

Unser Ziel ist es nun, uns nicht auf dem Erreichten auszuruhen, sondern unseren Schülerinnen und Schülern eine nachhaltige Bildung für ein gesundes Leben zu vermitteln sowie ihnen gleichzeitig ein gesundheitsförderliches Umfeld zu bieten. Deshalb ist die Teilnahme unserer Schule an dem Programm für die nächsten Jahre fest vorgesehen. 

Gleichzeitg ist die Schulleitung jederzeit offen für Vorschläge zur Verbesserung der gesundheitlichen Rahmenbedingungen am Staatlichen Gymnasium Pullach.