Hans-Keis-Straße 61
82049 Pullach

Tel (089) 749 753-0
Fax (089) 749 753-299

Hans-Keis-Straße 61
82049 Pullach

Tel (089) 749 753-0
Fax (089) 749 753-229

Schülerinnen und Schüler aus Pauillac zu Gast am Staatlichen Gymnasium Pullach

Von Donnerstag, den 04.12.2025, bis Freitag, den 12.12.2025, waren wieder französische Schülerinnen und Schüler aus unserer Partnerstadt Pauillac mit ihren beiden Lehrerinnen Mme Minkenberg und Mme Theuerkauff in Pullach zu Gast. 

Seit vielen Jahrzehnten führt unser Gymnasium fast jährlich einen deutsch-französischen Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, dem Lycée Odilon Redon, in Pauillac durch. Besonders erfreulich war dieses Jahr, dass sich auf französischer Seite 25 deutschlernende Französinnen und Franzosen für den Austausch angemeldet haben, um ihr Nachbarland kennen zu lernen und ihre im Unterricht erworbenen Sprachkenntnisse aktiv anzuwenden. 

Sowohl unser Gymnasium als auch das Lycée Odilon Redon nehmen am europäischen Erasmus+-Programm teil, das bedeutet, dass die EU einen Großteil der anfallenden Kosten übernimmt. Im Gegenzug ist es unsere Aufgabe, projektbezogen zu arbeiten und inhaltliche Kriterien und Themen näher zu betrachten. 

Während des Aufenthalts standen zahlreiche Aktivitäten auf dem Programm, die sich in diesem Jahr schwerpunktmäßig mit dem Thema „Demokratie und Werteerziehung“ beschäftigten. 

Folglich haben wir gleich am ersten Tag des Besuchs gemeinsam das NS-Dokumentationszentrum in München besucht und im Anschluss daran verschiedene Orte und Plätze besucht, die unter anderem während der Zeit des Nationalsozialismus eine Rolle spielten. Am Dienstag haben die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse und Eindrücke in deutsch-französischen Gruppen zusammengetragen und Präsentationen erstellt.

Ein Höhepunkt des Besuchs war sicherlich der offizielle Empfang bei der Bürgermeisterin Frau Tausendfreund im Rathaus am Donnerstag, den 11.12.2025, bei dem wir gemeinsam unsere Ergebnisse präsentierten und im Gespräch mit der Bürgermeisterin über die Bedeutung europäischer Werte und Partnerschaften diskutierten. Dies ist gerade im Hinblick auf aktuelle politische Tendenzen, Spannungen und Herausforderungen von großer Bedeutung. 

Eine gemeinsame Exkursion nach Salzburg sowie ein deutsch-französischer Abend standen ebenfalls für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Programm. Außerdem haben die französischen Schülerinnen und Schüler mit ihren deutschen Partnerinnen und Partnern den Unterricht besucht und damit einen Einblick in das deutsche Bildungssystem gewinnen können. 

Den Gegenbesuch in Pauillac treten die deutschen Partnerinnen und Partner im März 2026 an. Wir können jetzt schon sagen, dass sich während des Aufenthalts der Französinnen und Franzosen Freundschaften entwickelt haben, die sicherlich nicht nur auf den Austausch begrenzt sein werden. Auf alle Fälle, und das konnten wir jetzt schon feststellen, wird der Austausch bei allen Teilnehmenden einen bleibenden Eindruck hinterlassen, an den man sich gern zurück erinnern wird. 

Lara Unger (StRin) und Peter Stellwag (StD)

(Verantwortliche Lehrkräfte)

PS: Das Foto zeigt den Empfang im Rathaus am 11.12.2025