Geographie
Mitglieder der Fachschaft
Frau Kagerbauer
Frau Muha
Frau Sattlegger
Herr Baumann
Herr Scheck
Herr Starz
Exkursionen des Geographie-Leistungsfachs


Während der Kursphase konnte das Geographie-Leistungsfach sein Wissen durch mehrere Exkursionen außerhalb des Klassenzimmers erweitern. Vier Exkursionen boten spannende Einblicke in aktuelle geographische Themen und ermöglichten es, theoretische Unterrichtsinhalte mit praktischen Erfahrungen zu verknüpfen.
Zu Beginn besuchten die Schülerinnen und Schüler einen Vortrag der Geographischen Gesellschaft München an der LMU. Im Mittelpunkt stand die Entwicklung peripherer Räume in Deutschland. Dabei wurde deutlich, dass ländliche Regionen vor unterschiedlichen Herausforderungen stehen, gleichzeitig aber auch neue Chancen durch Digitalisierung, Tourismus oder erneuerbare Energien erhalten. Der Vortrag vermittelte einen interessanten Einblick in aktuelle geographische Forschungsfragen.
(mehr …)P-Seminars „Upcycling“: Neue Sitzgelegenheiten auf dem Sportplatz



Mit handwerklichem Geschick, Teamarbeit und viel Engagement hat das P-Seminar „Upcycling“ der 11. Jahrgangsstufe sein Projekt erfolgreich abgeschlossen. Unter dem Motto „Aus Alt mach Neu“ verwandelten die Schülerinnen und Schüler alte Europaletten in stilvolle und funktionale Sitzmöbel. Entstanden sind robuste Sessel und gemütliche Bänke, die nun hoffentlich langlebig auf dem Sportplatz unserer Schule für eine willkommene Sitzgelegenheit sorgen.
Unser Dank gilt allen Paletten-Spendern, dem Förderverein für die Übernahme der Auslagen für Hilfsstoffe sowie Schreiner Sebastian Müller (Baierbrunn) für seine wertvollen Tipps für die Erstellung und freuen uns, dass das Ergebnis dieses gelungenen Projekts nun allen müden Sportlern zugutekommt.
(Star)
Tropisches Feeling im Botanischen Garten
Am 29. Januar besuchte die Klasse 10 a mit den beiden Geographielehrern, Herrn Starz und Herrn Baumann, den Botanischen Garten, um mehr über die Anpassung von Pflanzen an unterschiedliche Klimazonen zu erfahren. Ziel war es, die Pflanzenwelt der Tropen und Wüsten zu vergleichen und zu untersuchen, wie Pflanzen in extremen Lebensräumen überleben. Durch diesen Ausflug sollten bereits im Unterricht behandelte Inhalte veranschaulicht werden.
Im tropischen Gewächshaus bewunderten die Schüler die üppige Flora der Tropen. Sie erfuhren, wie tropische Pflanzen wie Orchideen und Farne mit der hohen Luftfeuchtigkeit in der warmen Umgebung zurechtkommen und mit ihrer großen Blattoberfläche Wasser sammeln. Besonders beeindruckend war die Vielfalt der Pflanzenarten, die in dieser Umgebung gedeihen können.
Im Wüstenvergleich des Botanischen Gartens lernten die Schülerinnen und Schüler, wie Pflanzen wie Kakteen und Agaven mit wenig Wasser und extremen Temperaturen überleben. Ihre dicken Stämme speichern Wasser und die Dornen schützen vor Fressfeinden.


